Pilotseilwurftechnik - Notfallkit

Logo Notfallkit
Direkt zum Seiteninhalt
Um in einen Baum zu kommen, sei es zum Schlafen, zum Orientieren oder um etwas dort oben in Sicherheit zu bringen, muß man ja erst mal hochkommen.
Das geht am besten mit einem Seil und einer Kletterausrüstung.
Um das Seil in 15 Meter Höhe über einen Ast zu bekommen, verwenden Kletterer ein sogenanntes Pilotseil. Das ist eine dünne, stabile Schnur, an der ein Gewicht hängt, ein Wurfbeutel. Diese gibt es fertig zu kaufen, sie lassen sich aber auch sehr leicht selbst herstellen. Wenn man sonst garnichts hat, tut es auch eine alte Socke mit ein paar Kieselsteinen drin.
Dies wird mit einer speziellen Wurftechnik erreicht: man schwingt den Wurfbeutel zwischen den gespreizten Beinen und befördert ihn dann mit Schwung über den gewünschten Ast.
Hat dies geklappt, wird an das Ende ein Kletterseil gebunden und mit Hilfe des Pilotseiles über den Ast hoch und auf der anderen Seite wieder heruntergezogen.
Dieses Video hier zeigt die Technik sehr gut.
Zurück zum Seiteninhalt